Monatsübung IFEX – Impulslöschgerät

27. September 2024
Monatsübung IFEX – Impulslöschgerät

Am Freitagabend wurde im Rahmen der Monatsübung September der Einsatz des Impulslöschgerätes „IFEX 3000“ beübt. Nach einer theoretischen Einweisung durch OBI Kevin NATERER konnten die Kameradinnen und Kameraden die Theorie in die Praxis umsetzen.

Vor allem auf die Einsatzmöglichkeiten und die sichere Inbetriebnahme wurde Bedacht genommen und die Anwendung – ein Liter Wasser wird mit 25 bar Druck fein zerstäubt – beübt. Durch dieses Zerstäuben des Wassers in kleinste Tropfen wird ein sehr guter Löscheffekt mittels Wärmeentzug bei Bränden der Brandklasse A, vor allem in der Entstehungsphase, erzielt.

Nach der ordnungsgemäßen Versorgung des Löschgerätes konnte im RH die Übungsnachbesprechung durchgeführt werden.

Fotos: FF Lannach