Mehrere Unwettereinsätze am vergangenen Wochenende

15. September 2024
Mehrere Unwettereinsätze am vergangenen Wochenende

Vergangenes Wochenende stand unsere Mannschaft aufgrund des Starkregens und starker Sturmböen mehrfach im Einsatz. Insgesamt wurden vier Einsätze an unterschiedlichen Einsatzörtlichkeiten abgearbeitet bzw. bewältigt:

• Umgestürzter Baum auf der B76
  • Umgestürzte Bäume in der Mooskirchnerstraße
  • Durch Sturm abgedecktes Dach
  • Loses Wandpaneel bei Industriebetrieb

Bei allen Einsätzen rückten wir mit mindestens 10 Einsatzkräften und allen Fahrzeugen aus, um Menschen und Sachgüter zu schützen.

Mehrere umgestürzte Bäume konnten in der Nacht von Samstag auf Sonntag glücklicherweise innerhalb kurzer Zeit vollständig entfernt werden und die Straßen für den Verkehr wieder freigemacht werden.

Am Sonntagmorgen wurden wir zu einem abgedeckten Dach alarmiert, wobei es hier um Sicherungsmaßnahmen mittels Planen ging, um ein in Bau befindliches Wohnhaus vor eindringenden Wasser zu schützen. Weiters wurde der Edelstahlkamin demontiert, da dieser vom Sturm umgeworfen wurde. Mit 10 Einsatzkräften am Dach und tatkräftiger Unterstützung durch die Eigentümer konnte das Dach mithilfe von Brettern und Planen gegen Wind und Regen gesichert werden.

Die letzte Einsatzalarmierung erfolgte am Sonntagnachmittag, gemeldet durch einen Passanten, da sich bei einem Industriebetrieb ein Blechprofil an der Außenwand des Gebäudes durch die starken Sturmböen gelöst hatte.

Um die bereits im Einsatz stehenden Feuerwehren des Bereichs Deutschlandsberg zu entlasten verzichteten wir in diesem Fall auf die Alarmierung eines Hubrettungsgeräts, da die Mannschaft der Menschenrettung und Absturzsicherung vor Ort war. Diese rüsteten sich mit der entsprechenden Kletterausrüstung, sowie Werkzeug aus und seilte sich anschließend vom Dach des Gebäudes ab. So konnte das Blechprofil während der Demontage gesichert werden und anschließend ohne weiteren Schaden am Gebäude anzurichten auf den Boden verbracht werden.

Fotos: FF Lannach