Nächtliche Notbefreiung aus Lift

12. August 2024
Nächtliche Notbefreiung aus Lift

Kurz vor 1 Uhr morgens wurden die Einsatzkräfte der FF Lannach zu einer Notbefreiung aus einem Lift alarmiert. Eine Person war in der Liftanlage eines Industriebetriebs eingeschlossen und konnte nur noch mittels Notruftaste Hilfe anfordern.

Vor Ort angekommen wurde schnellstmöglich Sprechkontakt zu der eingeschlossenen Person aufgenommen. Diese war soweit unverletzt, jedoch begann die Hitze in der Liftkabine auf ein unerträgliches Maß anzusteigen.

Während die Person über die Sprechverbindung über die nächsten Tätigkeiten informiert und beruhigt wurde, begannen die Einsatzkräfte mit der Notabsenkung der Liftkabine über die Notsteuerung der Anlage. Nachdem die Kabine abgesenkt war, konnte die Lifttür geöffnet und die Person unverletzt befreit werden.

Die Liftanlage wurde durch die FF Lannach außer Betrieb genommen und gegen wieder einschalten gesichert. Anschließend rückten die Einsatzkräfte wieder in das Rüsthaus ein.

Einsatzleiter:OBI Kevin NATERER
Eingesetzt waren:TLFA 4000-200 und MTF Lannach mit 6 Einsatzkräften