Monatsübung durch Verkehrsunfall unterbrochen

14. Juni 2024
Monatsübung durch Verkehrsunfall unterbrochen

Am gestrigen Freitagabend fand die Monatsübung Juni unter dem Thema „Photovoltaikanlagen“ statt. Um 19:30 Uhr wurde die Übung durch einen Sirenenalarm mit der Meldung „Verkehrsunfall mit verletzter Person“ unterbrochen. Sofort rückte die Mannschaft der FF Lannach mit drei Fahrzeugen zur Unfallstelle auf der B76 aus.

Das Ziel der Monatsübung war es den Kameradinnen und Kameraden die Grundfunktion und Basiskomponenten von PV-Anlagen näher zu bringen. Ebenfalls wurde mittels Satellitenbildern gezeigt, wo sich bereits große PV-Anlagen im Einsatzgebiet der FF Lannach befinden. Nach den Grundlagen wurde noch über die Abschalteeinrichtungen, Verhalten im Brandfall und Erste Hilfe Maßnahmen bei Stromunfällen gesprochen.

Während der Übung musste die Mannschaft, wie einleitend erwähnt, zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person auf die B76 ausrücken. Vor Ort angekommen wurde umgehend mit der Absicherung der Unfallstelle und mit dem Aufbau des Brandschutzes begonnen.

Da derzeit die Bundesheer-Großübung „Schutzschild24“ stattfindet, war zu diesem Zeitpunkt im Bereich des Unfalls auch das österreichische Bundesheer anwesend und übernahm sofort die Absicherung der Unfallstelle, bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte der FF Lannach.

Der Lenker des Fahrzeuges wurde durch den Aufprall unbestimmten Grade verletzt und durch das Rote Kreuz versorgt. Das Fahrzeug wurde durch den Unfall so massiv beschädigt, dass ein Abtransport nur durch ein Abschleppunternehmen mittels Kran möglich war. Bis zum Eintreffen des Abschleppunternehmens und während der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die B76 in diesem Bereich durch Polizei und Feuerwehr vollständig gesperrt.

Nach dem Freimachen der Unfallstelle und kurzer Reinigung der Fahrbahn konnte um kurz vor 21 Uhr die B76 für den Verkehr wieder freigegeben werden und die Einsatzkräfte wieder in das Rüsthaus einrücken.

Einsatzleiter:OBI Kevin NATERER
Einsatzdauer:19:30 Uhr – 21:10 Uhr