KHD-Einsatz in Hartberg

10. Juni 2024
KHD-Einsatz in Hartberg

Nach den heftigen Unwettern in der gesamten Steiermark vergangenes Wochenende war die Feuerwehr Lannach mehrmals gefordert.

Freitag und Samstag mussten mit dem LKWA Lannach Planen und Folien nach St. Martin im Sulmtal gebracht werden, da dort nach einem heftigen Unwetter zahlreiche Dächer beschädigt waren.

Am Sonntag kam es dann zur Alarmierung des TLF-Zuges Nord des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg, in welchem wir mit dem TLFA 4000-200 eingeplant sind, um am Montag dem 11.06.2024 in das Katastrophengebiet nach Hartberg abzurücken. Im Bereitstellungsraum beim Rüsthaus Lannach gab es eine kurze Einsatzbesprechung, bevor der TLF-Zug (8 Fahrzeuge mit 40 Einsatzkräften) nach Lafnitz, Bereich Hartberg abrückte. Vor Ort bestanden unsere Hauptaufgaben in der Reinigung von Straßen und Plätzen, kleineren Auspumparbeiten und Ausräumarbeiten in betroffenen Kellern bzw. Gebäuden.

Um 21:30 Uhr traf der TLF-Zug wieder in Lannach ein und wurden wir bei der Reinigung des Fahrzeugs inkl. Gerätschaften und Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft durch Kameradinnen und Kameraden, welche nicht Teil des KHD-Einsatzes waren, unterstützt. Nach rund 17 Stunden konnte der Einsatz offiziell beendet werden.

Fotos: FF Lannach, FF Blumegg-Teipl, FF Lafnitz