Funkgrundkurs absolviert

22. Januar 2022
Funkgrundkurs absolviert

Am heutigen Samstag, schlossen PFM Jakub SOBOTKA, PFM Jakob CHRISTANDL und PFM Manfred MEYER den Funkgrundkurs mit der erforderlichen Prüfung ab. Dies war der nächste Schritt im Laufe der Grundausbildung.

Nach dem 125. Online-Funkgrundkurs des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg am 08.01.2022 wurden die Teilnehmer durch die Orts-Funkbeauftragte OLM d. F. DDI Kerstin LANG-PETSCHAUER und den Abschnittsfunkbeauftragten HBI a. D. Ing. Franz PETSCHAUER innerhalb der Feuerwehr auf den heutigen Prüfungstag hervorragdend vorbereitet.Im Rüsthaus Schamberg fand unter Einhaltung aller erforderlichen Covid-Schutzmaßnahmen gestaffelt die anspruchsvolle Prüfung statt. Bereichsfunkbeauftragter ABI d. F. Franz JANDL nahm gemeinsam mit den anderen Ausbildern diese Prüfung ab. Unter anderem standen folgende Punkte auf dem Prüfungsprogramm: Funkordnung, Technische Grundlagen, Gerätekunde, Feuerwehrfunksystem – LFV Stmk., Feuerwehralarmsystem – LFV Stmk., Kartenkunde und Arbeiten mit dem Funkgerät. Nach dem theoretischen Teil, mussten auch praktische Übungen mit dem Funkgerät durchgeführt werden.

Unsere drei Kameraden absolvierten die Prüfung mit Bravour, sind somit für die weitere Ausbildung bereit und können schon bald die Grundausbildung abschließen. Wir gratulieren recht herzlich!

Fotos: HBI a. D. Ing. Franz PETSCHAUER