Am 2.10.2016, um 16:25 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Lannach von 'Florian Deutschlandsberg' mittels Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz am Birkenweg alarmiert.

Bei unserem Eintreffen an der Einsatzörtlichkeit wurden wir bereits von der Anruferin erwartet, die uns einerseits zur Einsatzörtlich wies und andererseits den Brand selbständig gelöscht hatte. Im Zuge der trotzdem durchgeführten Erkundung konnte durch den EL festgestellt werden, dass ein Bio-Komposter aus ungeklärter Ursache in Brand geraten und bereits gelöscht worden war.

Um auf Grund des im Komposter befindlichen Laubes ein neuerliches Aufflammen zu verhindern, wurde der durch den Brand beschädigte Kunststoffkomposter entfernt und der obere Teil des Kompostiergutes auf der Wiese aufgeteilt und mittels Wasser nachgelöscht.

Durch das rasche und richtige Einschreiten der Anruferin wurde somit erheblicher Sachschaden an eine unmittelbar daneben befindlichen Gebäude und an der Grundstückseinfriedung verhindert.

Eingesetzt waren:

TLFA 4000-200 und KLF Lannach mit 8 Mann

Einsatzleiter:

OBM Markus KÖPPEL

Fotos:

FF Lannach

 

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
Joomla templates by Joomlashine