Nachdem in den letzten Wochen intensiv dafür geübt worden war und im Rahmen von verschiedenen Bereichsbewerben das Können der Bewerbsspielteams bzw. der gemischten Bewerbsgruppe "Lannach - Oisnitz - St. Josef" überprüft worden war, ging es am Freitag Nachmittag mit den jeweiligen Ortsjugendbeauftragten LM d. F. Lisa KÖPPEL (FF Lannach), LM d. F. Anna SOMMER (FF Oisnitz) und OBI Frederik HARKAM (FF St. Josef) in Richtung Mautern, wo das diesjährige Landesfeuerwehrjugend-Bewerbsspiel und der Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb durchgeführt wurde.

Nach den Formalerfordernissen der An- bzw. Ummeldung - ein Bewerbsgruppenmitglied hatte sich zuvor verletzt und musste kurzfristig ersetzt werden - ging es für die gemischte Bewerbsgruppe auf die Bewerbsbahn. Und bei optimalen Bedingungen zeigte sich die Gruppe von ihrer besten Seite und bewältigte die Hinternissbahn in einer Zeit von 73,35 sec und 10 Fehlerpunkten 1.001,85 Gesamtpunkte. Mit diesem sehr gutem Ergebnis ging es zum Staffellauf und zeigte dabei, dass Begeisterung alles ausmacht. Mit 88,80 sec war der erste Schritt getan.

Nun ging es abermals auf die Hindernisbahn, um beim Bewerb um Silber die sehr gute Leistung zu bestätigen. 67,69 sec und 20 Fehlerpunkte sowie 87,79 sec auf der Staffelaufbahn und das Ziel war erreicht.

Nach diesem Erfolg warteten alle auf die Bewerbsspiel-Teams und auch diese zeigten, dass sie nicht umsonst geübt hatten, denn letztlich schafften auch diese mit sehr guten Leistungen die begehrten Abzeichen.

Obwohl weder die Bewerbsspiel-Teams noch die gemischte Bewerbsgruppe mit den Podestplätzen nichts zu tun hatten, zeigten sie alle eines ganz deutlich: Wenn man will und zusammen hält, schafft man alles. Und unsere Jugendlichen haben es geschafft. Sie alle haben das Bewerbsspiel-Abzeichen in Bronze bzw. in Silber sowie die Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Bronze bzw. Silber erworben.

Wir gratulieren den Jugendlichen der Feuerwehren Lannach, Oisnitz und St. Josef zu diesem Erfolg.

Fotos: HBI Markus KÖPPEL, LM d. F. Lisa KÖPPEL

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
JSN Epic template designed by JoomlaShine.com