Aufgrund der zunehmenden Anzahl an Liftanlagen im Löschbereich der FF Lannach und den damit verbundenen Herausforderungen im Einsatzfall, wurde am Abend des 14. Februar eine Schulung zum Thema "Personenbefreiung aus Aufzügen" abgehalten.

Als Spezialist auf diesem Gebiet konnten wir Herrn Ing. Martin PATTERER begrüßen, welcher bei der TÜV Austria Services GmbH u.a. für Aufzugsanlagen zuständig ist.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung nahmen wir drei Aufzugsanlagen unterschiedlichster Hersteller in der Praxis genauer unter die Lupe. Der richtige Umgang mit Spezialwerkzeug wurde ebenso gezeigt, wie die Bedienung der unterschiedlichen Notsteuerungssysteme und das Öffnen der Lifttüren.

Natürlich konnten alle SchulungsteilnehmerInnen selbst Hand anlegen um sich mit den herstellerspezifischen Systemen vertraut zu machen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Ing. PATTERER für die spannende Schulung und die zahlreichen Tipps und Tricks die es uns zukünftig ermöglichen, Eingeschlossene rasch, sicher und professionell aus Aufzügen zu befreien.

Neben 14 Mitgliedern der FF Lannach, nahmen auch OBI Thomas GÖSSLER und LM Alexander ORTHABER der FF Blumegg-Teipl an der Schulung teil.

Fotos: HBI Markus KÖPPEL

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
JSN Epic template designed by JoomlaShine.com