Am 22.6. und 23.6.2018 fand in Murau der 54. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb statt, an dem auch die Bewerbsgruppe der FF Lannach teilnahm. Die Zeit seit dem Bereichsbewerb bei unserer Nachbarwehr Breitenbach-Hötschdorf wurde für Übungen genutzt, um das begehrte Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber zu erwerben.

Bereits um 05:15 Uhr starteten wir beim RH Lannach, um zeitgerecht, das erste Antreten war für 07:50 Uhr vorgesehen, in Murau einzutreffen.

Nach der Anmeldung bei den vorgesehenen Berechnungsausschüssen ging es auf die Bewerbsbahn, um sich im Bewerb um Bronze noch einmal konzentriert für das Ziel - FLA in Silber - aufzuwärmen. Und nach einem erfolgreichen Löschangriff und ebensolchen Staffellauf freuten sich alle auf den Bewerb um das Abzeichen in Silber. 

Nach dem Einmarsch auf die Bewerbsbahn 6 und der Auslosung der jeweiligen Positionen konzentrierte sich die gesamte Gruppe auf das gemeinsame Ziel, führte den vorgesehenen Löschangriff erfolgreich durch. Beim anschließenden Staffellauf wurde die gute Leistung auf der Bewerbsbahn bestätigt und war somit fix, dass das FLA in Silber erworben wurde.

Gemeinsam konnte nun am Festgelände in Murau das Mittagessen eingenommen, die Stände der Aussteller aber auch das dortige Autodrom genutzt werden, bis es zur Schlusskundgebung auf den Tierangerplatz mitten in Murau ging. Nach der Siegerehrung erfolgte noch der Ausmarsch der Bewerbsgruppen, Bewerter und Delegationen, vorbei an historischen Feuerwehrfahrzeugen (auch das TLFA-4000 Trupp der FF Lannach nahm am Oldtimertreffen anlässlich des Landesfeuerwehrtages teil) in Richtung Festgelände.

Wir waren nicht die Besten und nicht die Schnellsten. Aber wir waren erfolgreich. Deshalb konnte vor der Rückreise durch HBI Markus KÖPPEL und OBI Kevin NATERER das begehrte Abzeichen an OFF Sarah-Melissa PETSCHAUER, PFM Ing. Max KOSCHUH und PFM Fabian ELSNER übergeben werden.

An dieser Stelle dürfen wir uns nochmals bei Ewald RAPPOLD (Fa. RAPPOLD+PARTNER in Söding) für die Funktions-T-Shirts recht herzlich danken und die Kameradinnen und Kameraden der FF Lannach gratulieren zum erfolgreichen Erwerb des Leistungsabzeichens.

Fotos: OFF Manuela KÖPPEL

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
JSN Epic template designed by JoomlaShine.com