Nach gemeinsamer Vorbereitung durch  Herbert STELZL der Caritas und HBI Markus KÖPPEL fand am Abend des 8.6.2017 eine Einsatzübung im Senioren- und Pflegewohnhaus der Caritas in Lannach statt.

Übungsszenario: Nach Auslösen eines Rauchmelders in einem Zimmer im 1. Obergeschoss wird eine Person als vermisst gemeldet. Eine selbstständige Suche und Rettung dieser Person durch das Personal ist auf Grund der Rauchentwicklung nicht möglich.  

Bereits beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Lannach wurde der Übungsleiter HBI Markus KÖPPEL von einer Bediensteten des Senioren- und Pflegewohnhauses erwartet und in die aktuelle Situation sowie den vermuteten Aufenthaltsort der vermissten Person eingewiesen. Somit war es den Einsatzkräften Freiwilligen Feuerwehr Lannach unverzüglich möglich, den Rettungseinsatz und Innenangriff auf kürzestem Weg vorzubereiten. Da jedoch nicht genug Atemschutzträger zur Verfügung standen, wurde nach Meldung der Anfahrt des Rettungstrupps eine sogen. Crashrettung der in ihrem Zimmer gefundenen Person durch einen Atemschutzträger begonnen und mit Unterstützung weiterer Kameraden erfolgreich durchgeführt. Die Person wurde zur Erstversorgung durch eine Feuerwehrsanitäterin übernommen.

Gleichzeit wurde durch die übrigen Kräfte das HD-Rohr für den Innenangriff vorbereitet und von einem Hydranten die Wasserversorgung des TLFA 4000-200 hergestellt.

Nachdem die geplanten Übungsszenarien erfolgreich abgeschlossen werden konnten, wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Währenddessen erfolgte durch den Übungsleiter HBI Markus KÖPPEL eine kurze Unterweisung der Bediensteten des Senioren- und Pflegewohnhauses in der Handhabung der im Haus vorhandenen tragbaren Feuerlöscher.

Zum Abschluss der Übung wurden die eingesetzten Kameradinnen und Kameraden zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen, wofür sich die Übungsleitung recht herzlich bedankt.

Übungsleitung: HBI Markus KÖPPEL
Eingesetzt waren: TLFA 4000-200 und MTF Lannach mit 10 Mann
Fotos: HBI Markus KÖPPEL
LM d. F. Lisa KÖPPEL
   

 

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
Joomla templates by Joomlashine